Pressemitteilung Rolls-Royce Solutions AG vom 16.04.2025, veröffentlicht auf Facebook:
Rolls-Royce unterstützt mit 250.000 Euro zehn Hilfsorganisationen, die nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember im Einsatz waren und sich bis heute unter anderem um Hinterbliebene und überlebende Opfer kümmern. Dr. Thelse Godewerth, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin von Rolls-Royce-Power Systems, überreichte die Spende heute an Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff. Der Ministerpräsident nahm die Spende stellvertretend für die Hilfsorganisationen im Werk der Tochtergesellschaft Rolls-Royce Solutions Magdeburg entgegen.
Dazu sagte Thelse Godewerth: „Viele unserer Magdeburger Mitarbeitenden waren zum Zeitpunkt des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt. Viele kennen in ihrem persönlichen Umfeld Menschen, die bis heute unter den Folgen des Anschlags leiden. Diese Menschen sind auf Hilfe angewiesen, auch auf ehrenamtliche Hilfe. Wir stehen an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen, wir stehen an der Seite Magdeburgs und wir sind an der Seite derjenigen, die menschlich Verantwortung übernehmen. Wir brauchen Solidarität und Menschlichkeit gerade in diesen Zeiten.“
Am 20. Dezember 2024 waren bei einem Attentat mit einem Auto auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt sechs Menschen ums Leben gekommen und über 300 wurden unmittelbar verletzt.
Nach Angaben von Rolls-Royce kommt die Unterstützung folgenden Hilfsorganisationen zugute:
– Psychosoziale Notfallversorgung
– WEISSER RING e.V.
– DLRG Ortsgruppe Magdeburg e.V.
– Budget für Betroffenentreffen
– ASB Katastrophenschutz
– Malteser Katastrophenschutz
– Helfer für Helfer in Not
– Telefonseelsorge Magdeburg
– Notfallseelsorge im Kirchenkreis Magdeburg
– Johanniter Unfallhilfe Magdeburg