Direkt zum Inhalt
Sachsen-Anhalt
Menü

Erfahrungsaustausch Opferschutzbeauftragte und Opferschutzverantwortliche der Polizei Sachsen- Anhalt

Am 1. September 2021 fand der von der Fachhochschule der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt (FH Pol LSA) im Rahmen der Fortbildung "Opferschutz" organisierte zweite Erfahrungsaustausch der Opferschutzbeauftragten und Opferschutzverantwortlichen der Polizei Sachsen- Anhalt statt.

Besonderer Gast dieser Veranstaltung war Frau Dr. Gabriele Theren,  Opferschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt. Sie stellte sich und ihren Tätigkeitsbereich vor und stand den TeilnehmerInnen zu deren vielfältigen Fragen Rede und Antwort.

Thema war hierbei - u.a. - die Problematik politisch motivierter Straftaten.

Foto: v.r.n.l.: Pk'in Lisa Schumann, Fortbildungskoordinatorin im Bereich Sozial -und Sprachwissenschaften der FH Pol LSA; Dr. Gabriele Theren, Landesopferschutzbeauftragte; Kathrin Schmidt, Landesvorsitzende WEISSER RING

Wie auch schon beim ersten Erfahrungsaustausch, gab die Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS in Sachsen-Anhalt, Frau Kathrin Schmidt, auch diesmal den Anwesenden Einblicke in die Arbeit des WEISSEN RINGS, schilderte Eindrücke aus Opfersicht - gerade auch von Opfern unterschiedlichster und vielfältigster Delikte - und sie sensibilisierte die TeilnehmerInnen für die alternativlose Wichtigkeit des Opferschutzes. 

Die Fortbildungskoordinatorin im Bereich Sozial -und Sprachwissenschaften der FH Pol LSA, Pk'in Lisa Schumann, setzt klare Prioritäten. Das Thema "Opferschutz" und die Verweisung von Opfern an Opferhilfeeinrichtungen - wie an die einzig bundesweit und deliktsübergreifende Opferhilfsorganisation WEISSER RING, wird auch weiterhin wesentlicher Inhalt der Fortbildungsveranstaltungen sein.

Der WEISSE RING bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit - jetzt und in der Zukunft.

0